Sortiment Zentrallager spitäler fmi ag
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Externe Lieferungen sind nur für institutionelle Kunden (z.B. Spitex, Heime), Arztpraxen und öffentliche Apotheken im Einzugsgebiet der spitäler fmi ag vorgesehen.
Die Ware wird an einem Tag nach Absprache zentral in Interlaken bereitgestellt und muss jeweils abgeholt werden :
Kunden aus der Region Frutigen : gem. Vereinbarung im fmi-spital Frutigen
Kunden aus der Region Meiringen : gem. Vereinbarung im fmi-spital Meiringen
Kunden aus der Region Interlaken : gem. Vereinbarung im Zentrallager fmi-spital Interlaken
Eine Lieferung mittels Kurier an den Standort des Kunden ist auf der Route des fmi-Kuriers nach Absprache möglich. Es ist nicht möglich, Bezüger die nicht an Kurier-Route liegen, direkt zu bedienen (z.B. Grindelwald, Innertkirchen, Adelboden, Kandersteg). Die Anlieferung der Ware mit dem Kurier erfolgt nach einem fix vorgegebenen Fahrplan. Pro direkt erbrachte Lieferung wird ein Transportzuschlag von 15.- erhoben. Kurier-Lieferungen zu Zeiten ausserhalb des definierten Fahrplans sind nicht möglich. Für Sendungen mit der Post verrechnen wir Ihnen jeweils das Porto und falls erforderlich, zusätzliche Verpackungen.
Die Koordination der Lieferungen mittels Kurier erfolgt durch das Zentrallager im fmi-spital Interlaken 033 826 27 41
Rechnungen
Die Rechnungen werden quartalsweise erstellt (grössere Intervalle sind nicht möglich). Auf Wunsch können Bezüger Monatsrechnungen erhalten; Kunden mit regelmässigen Monatsbezügen >100.- erhalten eine monatliche Rechnung.
Generell wird auf sämtlichen Rechnungen (Monats- und Quartalsrechnungen) mit einem Warenwert (exkl. Transportzuschläge) von unter 100.- ein „Kleinrechnungszuschlag“ von 20 Franken erhoben.
Falls der Kunde Preise für die Berechnung des Weiterkaufspreises benötigt, ist dieser jeweils auf dem Lieferschein zu finden (ausser Kleinmengenzuschläge, die erst in Abhängigkeit des Rechnungsbetrages erhoben werden).
Sortiment
Es sind nur Bezüge aus dem Sortiment der spitäler fmi ag möglich. Die aktuelle Artikelliste mit den ungefähren Preisen (die Preise errechnen sich jeweils ab unserem aktuellen Einstandspreis, Änderungen sind also jederzeit möglich; die Preise sind ungefähre Richtpreise) kann im Internet auf der Seite http://www.spitapo-berner-oberland.ch unter der Rubrik „Zentrallager“ abgerufen werden; Die Seite wird periodisch aktualisiert. Die Liste ist sehr lang, wir können wir Ihnen deshalb keine gedruckte Version zur Verfügung stellen.
Grundsätzlich können unsere externen Kunden Waren aus dem gesamten Sortiment beziehen. Es werden jedoch keine Extrabestellungen bei Lieferanten für externe Bezüger ausgeführt. Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich.
Online-Bestellung
Es ist möglich und für uns sehr praktisch, wenn die externen Kunden bei uns Online bestellen. Die Anbindung erfolgt kostenlos und braucht ausser einem Internet-Anschluss keine spezielle Installation. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Online bestellen möchten. Da beide Parteien von der Online-Bestellung profitieren, werden keine besonderen Vergünstigungen bei einer elektronischen Bestellung gewährt.
Fehllieferungen / Retouren
Uns passieren auch Fehler; es kann sein, dass wir Ihnen falsche Ware liefern. Diese kann selbstverständlich kostenlos bei uns ausgetauscht werden.
Die Frist für Retouren beträgt jedoch 14 Tage ab der Lieferung; d.h. die intakte Ware kann innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück gesendet. Nach Ablauf dieser Frist anerkennen Sie die Richtigkeit unserer Lieferung bezüglich Art und Menge. Die Ware kann danach nicht mehr zurück genommen werden.
Medikamente
Medikamente werden grundsätzlich keine an externe Bezüger geliefert, da die notwendigen gesetzlich definierten Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Es ist in Einzelfällen möglich im Austauschverfahren auszuhelfen. Dies hat sich jedoch auf Einzelfälle zu beschränken und ist nicht für den Austausch verfallender Ware (z.B. aus Notfallkoffern) vorgesehen.
19.5.2006/EM rev. 12.9.06/EM